DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Hochschuldidaktik II

DD 15.2: Talk

Monday, March 6, 2023, 16:20–16:40, DD 405

Fachdidaktische Seminare für die Theoretische Physik — •Philipp Scheiger1,2, Ronny Nawrodt2 und Holger Cartarius11Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07743 Jena — 2Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart, 70569 Stuttgart

Die Verknüpfung von Fachwissen (content knowlegde, CK) und fachdidaktischem Wissen (pedagogical content knowledge, PCK) kann die Qualität von Erklärungen bei Studierenden erhöhen und das Fachwissen verbessern. Diese Erkenntnisse haben wir zum Anlass genommen fachdidaktische Seminare zu entwickeln, die Vorlesungen der Theoretischen Physik begleiten und ergänzen. Lernziele der Seminare sind die Förderung/Festigung des allgemeinen Verständnisses der theoretischen Physik und das Herausarbeiten ihrer Relevanz für die Schulphysik, die Demonstration von Lern- und Lehrtechniken, die kognitiv aktivieren, anhand der Vorlesungsinhalte und das Sprechen und Diskutieren über Physik üben. Konkret werden die Inhalte der klassischen Mechanik und der Elektrodynamik (CK) mit fachdidaktischem Wissen (PCK) zur Natur der Naturwissenschaften, Worked Examples, Didaktische Rekonstruktion, Schülervorstellungen, Peer Instruction und die Versprachlichung/Verbildlichung von Formeln verknüpft. In diesem Vortrag möchten wir dieses Vorgehen motivieren und beispielhaft unsere Umsetzung skizzieren.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP