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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Inklusion

DD 2.2: Vortrag

Montag, 6. März 2023, 12:20–12:40, DD 108

Energie und Energieumwandlungen im inklusiven UnterrichtKolkenbrock David1, Kissenbeck Andreas3, Brackertz Stefan1, Schröder René2 und •Schulz Andreas11Universität zu Köln — 2Universität Bielefeld — 3Gesamtschule Köln-Holweide

Alle Prozesse im Universum und im Leben sind mit Energieumwandlungen verbunden. Daher sind diese ein Unterrichtsthema am Übergang von der Mittel- zur Oberstufe. Hierzu wurde ein Konzept zur Behandlung im inklusiven Unterricht der Klassenstufe 10 entworfen.

Es wurde eine Differenzierungsmatrix nach Sasse entwickelt, die es Schüler*innen ermöglicht, beim Lernen ihren Schwierigkeitsgrad, aber auch die Art ihres Zugangs selbst zu wählen. Dabei haben sich die Schüler*innen abweichend vom Ursprungskonzept der Differenzierungsmatrix nicht individuell, sondern in Gruppen durch die Matrix bewegt und mussten sich so der Herausforderung stellen, trotz unterschiedlicher Voraussetzungen tatsächlich einen Weg zur Zusammenarbeit zu entwickeln. Um dies zu ermöglichen, wurde statt dem verbreiteten Schema "Motivation - Definition des Energiebegriffs - Anwendung" zu folgen, der Energiebegriff an Hand von Umwandlungsprozessen eingekreist und so weit heraus geschärft, dass eine formale Definition am Ende der Einheit fast unnötig wurde. Dabei wurden v.a. fächerübergreifende Beispiele aus der Energieversorgung verwendet und auch das Problem der Energieentwertung behandelt.

Das Konzept wurde in der Gesamtschule Köln-Holweide in 5 Unterrichtseinheiten sowie einer Vergleichsklasse erprobt und in allen Details evaluiert. Diese Evaluation wird hier präsentiert

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