Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Poster – Lehr-Lernforschung

DD 21.1: Poster

Monday, March 6, 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Embodied Cognition im Physikunterricht?! — •André Meyer und Gunnar Friege — Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, AG Physikdidaktik, Leibniz Universität Hannover

Im Physikunterricht sollen die Lernenden u.a. lernen, physikalische Phänomene zu verstehen und Probleme zu lösen. Verschiedene Untersuchungen mit teils analytischen und teils empirischen Schwerpunkten zeigen Möglichkeiten auf, wie körperliche Erfahrungen mit theoretischem Wissen verzahnt werden können. Die Grundlage für diese Untersuchungen bilden kognitionswissenschaftliche Theorien unter dem Sammelbegriff Embodied Cognition.

Vorgestellt werden eine Analyse zur Theorie Embodied Cognition und zu Ansätzen sowie Ergebnissen empirischer Studien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Lehren und Lernen von Physik. Zudem werden Ergebnisse aus Interviews mit Lehrkräften von Gymnasien, Gesamtschulen und Schulen mit reformpädagogischen Ansätzen zu Embodied Cognition in der Schulpraxis präsentiert.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP