Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Poster – Lehr-Lernforschung

DD 21.3: Poster

Monday, March 6, 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Untersuchung visueller Strategien beim Umgang mit Repräsentationen elektrischer Stromkreise — •Stefanie Peter und Olaf Krey — Universität Augsburg

Beim Erlernen physikalischer Konzepte spielen externe Repräsentationen eine wichtige Rolle. In der Elektrizitätslehre können verschiedene Arten von visuellen Repräsentationen elektrischer Stromkreise anhand ihrer Abstraktheit unterschieden werden. Das Spektrum reicht von standardisierten Schaltplänen bis hin zu Fotografien von real aufgebauten Schaltungen. Der Umgang mit diesen Repräsentationen bereitet Lernenden Schwierigkeiten, was sich beispielsweise darin äußert, dass die Translation zwischen den Repräsentationen nicht gelingt oder fälschlicher Weise Symmetrie als Kriterium zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit herangezogen wird. In unserem Forschungsvorhaben soll in den Blick genommen werden, auf welche Weise Lernende Repräsentationen elektrischer Stromkreise beim Lösen von Aufgaben aus der Elektrizitätslehre nutzen. Hierfür werden Aufgaben für eine Eye-Tracking-Studie entwickelt, in der die visuelle Aufmerksamkeit beim Lösen von Aufgaben mit den verschiedenen Repräsentationsformen untersucht wird. Damit wollen wir uns zum einen der Frage widmen, welche visuellen Strategien beim Bearbeiten der Aufgaben zu elektrischen Stromkreisen identifiziert werden können, und zum anderen, welchen Einfluss die Art der Repräsentation auf die Strategie der Lernenden hat. Die entwickelten Aufgaben für die Eye-Tracking Studie sollen im Mittelpunkt der Präsentation stehen.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP