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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Poster – Lehreraus- und -fortbildung

DD 23.2: Poster

Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Lernstilpräferenzen und individuelle Förderung im Studium — •Leonie Jung, Martin Dickmann, Anita Stender und Heike Theyßen — Universität Duisburg-Essen

An Universitäten ist die Heterogenität von Studierendengruppen längst Realität. Um den Studienerfolg für alle zu verbessern, wird die Passung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und institutionellen Rahmenbedingungen der Studierenden als ein Schlüsselelement angesehen. In Anlehnung an Röpke, Zaric und Schroeder (2018) können Lernstilpräferenzen als lernrelevante Facette von Heterogenität angesehen werden, die bei der Gestaltung von individuellen Lerngelegenheiten Berücksichtigung finden sollte. Eine strukturelle Neugestaltung des Sekundarstufe I Studiengangs für das Lehramt Physik an der Universität Duisburg-Essen ermöglicht eine Implementation individuell fördernder Lerngelegenheiten zur Herstellung dieser Passung. Laut des etablierten Modells von Felder and Silverman (1988) wird angenommen, dass Lernende bezüglich der Präsentation, der Wahrnehmung, der Verarbeitung bzw. dem Verständnis von Informationen unterschiedliche Präferenzen haben. Eine gezielte Anpassung von Lernangeboten an Lernstilpräferenzen soll zu einer besseren Kompetenzwahrnehmung und Motivation führen sowie die Entwicklung fachlicher Kompetenzfacetten der Studierenden fördern. Auf dem Poster wird ein Einblick in das Projekt gegeben und erste Ergebnisse bezüglich der Erfassung und Berücksichtigung von Lernstilpräferenzen Studierender werden präsentiert.

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