DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Poster – Lehreraus- und -fortbildung

DD 23.4: Poster

Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Mehr Denken, weniger Rechnen - auch für das Lehramtsstudium? — •Martin Dickmann, Cornelia Geller, Hendrik Härtig und Heike Theyßen — Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland

Ausgehend von aktuellen Befunden der Unterrichts- und Professionalisierungsforschung wurde an der Universität Duisburg-Essen ein spezifischer Bachelorstudiengang für das Sek I-Lehramt an nicht gymnasialen Schulformen neu konzipiert und eingeführt. Ziele der Neukonzeption waren eine Fokussierung auf unterrichtsrelevante Fähigkeiten und Kenntnisse, eine Kompetenzerhöhung durch horizontale und vertikale Vernetzung von Fachinhalten auch mit fachdidaktischen Themen und eine Motivationssteigerung durch stärkere Unterrichtsbezüge und Kompetenzerleben. Zugunsten von konzeptuellen Betrachtungen wurde der Mathematisierungsgrad verringert und die aktive Lernzeit durch abwechslungsreiche Formen von Instruktion und Konstruktion erhöht. Auf dem Poster werden die Struktur des neuen Studiengangs, konkrete Beispiele und erste Erfahrungen vorgestellt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP