SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 23: Poster – Lehreraus- und -fortbildung
DD 23.4: Poster
Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof
Mehr Denken, weniger Rechnen - auch für das Lehramtsstudium? — •Martin Dickmann, Cornelia Geller, Hendrik Härtig und Heike Theyßen — Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland
Ausgehend von aktuellen Befunden der Unterrichts- und Professionalisierungsforschung wurde an der Universität Duisburg-Essen ein spezifischer Bachelorstudiengang für das Sek I-Lehramt an nicht gymnasialen Schulformen neu konzipiert und eingeführt. Ziele der Neukonzeption waren eine Fokussierung auf unterrichtsrelevante Fähigkeiten und Kenntnisse, eine Kompetenzerhöhung durch horizontale und vertikale Vernetzung von Fachinhalten auch mit fachdidaktischen Themen und eine Motivationssteigerung durch stärkere Unterrichtsbezüge und Kompetenzerleben. Zugunsten von konzeptuellen Betrachtungen wurde der Mathematisierungsgrad verringert und die aktive Lernzeit durch abwechslungsreiche Formen von Instruktion und Konstruktion erhöht. Auf dem Poster werden die Struktur des neuen Studiengangs, konkrete Beispiele und erste Erfahrungen vorgestellt.