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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 25: Poster – Praktika und Experimente

DD 25.3: Poster

Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Warum flackert das Fahrradlicht bei langsamer Fahrradfahrt? — •Daniel Kanning und Michaela Schulz — Universität Bielefeld

Das Fahrrad ist zum einen ein Lehrgegenstand aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler und zum anderen bildet es viele Themengebiete des Physikunterrichts ab. Aus diesen Gründen kann das Thema Fahrrad in allen Klassenstufen angewendet werdet.
Mit Hilfe der Frage "Warum das Licht bei langsamer Fahrradfahrt flackert" können vielfältige Aspekte, z.B. aus der Elektrodynamik, Elektrik, Mechanik sowie psychophysiologische Gesichtspunkte des Sehvorgangs thematisiert werden. Ausgehend von dieser Frage können Hypothesen zur Funktionsweise der Bauelemente einer Fahrradlichtanlage formuliert werden.
Es werden dazu Experimente mit realen Dynamos und Fahrradleuchten sowie unterstützende Aufgaben für die Sekundarstufe II vorgestellt. Darüber hinaus eignet sich die Eingangsfrage um weitere Erkenntnisse über die Beleuchtungsanlage zu erhalten, wie z.B. die Identifizierung von wichtigen Bauteilen in einer LED-Fahrradlampe.

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