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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 28: Poster – Weitere fachdidaktische Forschung

DD 28.1: Poster

Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Identitätsaushandlungen von Schüler*innen zu MINT im Anfangsunterricht — •Lisa-Marie Christ1, Olaf Krey1, Frederik Bub2 und Thorid Rabe21Universität Augsburg — 2Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt IdentMINT untersucht über zwei Schuljahre Identitätsaushandlungen und Zugänge von Schüler*innen (SuS) zu den Naturwissenschaften (NW) während des Anfangsunterrichts in den Fächern Physik und Chemie. In Fragebogenerhebungen und leitfadengestützten Interviews wird herausgearbeitet, wie SuS ihre MINT-Identitäten konstruieren, sich zu NW positionieren und wie sich einzelne Aspekte von MINT-Identitäten während des Fachunterrichts entwickeln. Zudem werden außerschulische Lern- und Begegnungsmöglichkeiten mit MINT in den Blick genommen, die als eine weitere Zugangsmöglichkeit der SuS zu MINT zu deren Identitätsarbeit beitragen können. Des Weiteren wird analysiert, wie SuS Genderidentitäten und MINT-Identitäten aufeinander beziehen und miteinander verhandeln. Im Rahmen von Workshops werden die Befunde mit Lehrpersonen der beteiligten Schulen und Akteur*innen außerschulischer Lernorte diskutiert, um Leitlinien und Handlungsmöglichkeiten für eine verbesserte MINT-Bildung in Zusammenhang mit dem Anfangsunterricht in Physik und Chemie zu erarbeiten. Außerdem werden Angebote an den außerschulischen Lernorten unter Berücksichtigung der Befunde und der schulischen Bedarfe neu konzipiert oder weiterentwickelt.

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