SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 33: Interesse und Persönlichkeit II
DD 33.2: Vortrag
Dienstag, 7. März 2023, 11:20–11:40, DD 405
Die (Ab-)Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden — •Julia Welberg1, Daniel Laumann1,2 und Susanne Heinicke1 — 1Westfälische Wilhelms-Universität Münster — 2Universität Paderborn
Beim Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II bietet sich Schülerinnen und Schülern das erste Mal die Möglichkeit sich unter Beachtung gewisser Rahmenbedingungen für oder gegen ein Schulfach zu entscheiden. Dabei nehmen einerseits schulische Umstände Einfluss auf das Wahlverhalten der Lernenden, andererseits spielen auch das Interesse am Fach oder gewisse Persönlichkeitsmerkmale eine Rolle. Zu letztgenannten zählen u.a. die in diesem Beitrag vorstellten Ausprägungen zum "Empathisieren" und "Systematisieren" ("Brain Type"). Bei einer stark systematisierenden Disziplin wie der Physik erscheint es plausibel, dass eine Neigung zum Systematisieren zu einem besseren Zugang und damit höheren Interesse am Physikunterricht führen kann, was eine Weiterwahl des Faches in der Oberstufe zur Folge haben könnte. Im Beitrag werden diese Konstrukte und ihre Ausprägungen bei Lernenden der Sekundarstufe I und II vorgestellt und ihr Einfluss auf Fachinteresse und Wahlverhalten Physik diskutiert.