SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 33: Interesse und Persönlichkeit II
DD 33.3: Vortrag
Dienstag, 7. März 2023, 11:40–12:00, DD 405
Fachwahl von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit Fachinteresse und Brain Type — •Daniel Laumann1,2, Julia Welberg1 und Susanne Heinicke1 — 1Westfälische Wilhelms-Universität Münster — 2Universität Paderborn
In Studien mit Lernenden konnte gezeigt werden, dass ein Zusammenhang zwischen dem sogenannten "Brain Type", ausgedrückt durch die Neigung zum Systematisieren oder Empathisieren, dem Fachinteresse an Physik und der Weiterwahl von Physik in der Oberstufe besteht. Es erscheint somit denkbar, dass sich entsprechende Zusammenhänge auch hinsichtlich der Studienwahl zeigen und sich z.B. vermehrt systematisierend veranlagte Personen für ein Studium der Physik entscheiden. Um dies zu überprüfen, wurden Lehramtsstudierende der Physik und Lehramtsstudierende anderer Fächer hinsichtlich ihres Brain Types untersucht und um eine retrospektive Einschätzung ihres Fachinteresses sowie eine Abfrage ihrer Kurswahl in der Oberstufe gebeten. Im Beitrag werden die Ergebnisse dieser Studie vorgestellt, um Erkenntnisse zu gewinnen inwiefern der Brain Type und das Fachinteresse an Physik die Fachwahl von Lehramtsstudierenden beeinflussen.