DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 51: Hochschuldidaktik V

DD 51.1: Vortrag

Mittwoch, 8. März 2023, 14:30–14:50, DD 405

Aktuelle Befunde aus der Begleitforschung zum Quereinstiegsmasters im Fach Physik an der Freien Universität Berlin — •Novid Ghassemi und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin

Alternative Wege in den Lehrer*innenberuf wurden in den vergangenen Jahren in nahezu allen Bundesländern geschaffen. Um die Qualität dieser alternativen Wege gewährleisten zu können, bedarf es empirischer Forschung zu den Kompetenzen der über alternative Wege qualifizierten Lehrer*innen. Der alternative Weg des Quereinstiegs während des Studiums wird an der Freien Universität seit 2016 in Form das Modellstudiengangs *Q-Master* erprobt und durch Forschung begleitet: Im Studienfach Physik wird exemplarisch die Ausprägung und Entwicklung fachlicher Aspekte professioneller Handlungskompetenz längsschnittlich erfasst und mit Studierenden des regulären Lehramtsmasters an der FU Berlin verglichen. Ergänzt wird dieses Vorgehen durch Interviews zu zwei Befragungszeitpunkten. Die Ergebnisse der quantitativen Begleitforschung deuten auf eine Ausprägung und Entwicklung professioneller Kompetenzen der Q-Masterstudierenden hin, welche mit Studierenden des regulären Lehramtsmaster vergleichbar ist. Die Auswertung der Interviewdaten deutet bislang darauf hin, dass weniger geradlinige Berufsbiografien nicht nur bei Q-Masterstudierenden vorkommen. Als wertvoll für die spätere Berufspraxis schätzen die Studierenden das Praxissemester sowie fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen ein, während der Nutzen umfänglicher fachwissenschaftlichen Lehrinhalte in Frage gestellt wird.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP