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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Interesse und Persönlichkeit I

DD 6.1: Vortrag

Montag, 6. März 2023, 12:00–12:20, DD 407

Bildungsherausforderungen von wohnungslosen SchülerInnen und ihre naturwissenschaftliche Identität — •Matthias Fischer und Manuela Welzel-Breuer — Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

Straßenschulen ermöglichen wohnungslosen Jugendlichen das Nachholen eines Schulabschlusses unter Berücksichtigung ihrer Lebensumstände. Während die Schulabbruchsquote von wohnungslosen SchülerInnen ein Vielfaches der durchschnittlichen Abbruchsrate in Deutschland ist, erzielen Straßenschulen oftmals hohe Erfolgsquoten beim Nachholen von Schulabschlüssen. Folglich stellt sich die Frage, was wir von Straßenschulen lernen können, um wohnungslosen SchülerInnen auch an Regelschulen hochwertige Bildungsangebote unterbreiten zu können. Mit Hilfe einer Interviewstudie mit insgesamt 24 naturwissenschaftlichen Lehrkräften und Verantwortlichen von Straßenschulen haben wir die Lernvoraussetzungen von wohnungslosen SchülerInnen im naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Dabei wird unter anderem von verschiedenen Herausforderungen der Jugendlichen in naturwissenschaftlichen Lernsituationen berichtet. Bei Betrachtung dieser Schwierigkeiten unter Berücksichtigung des theoretischen Konstrukts der naturwissenschaftlichen Identität (Rabe & Krey, 2018) wird deutlich, dass viele wohnungslose Jugendliche eine solche Identität während der Regelschulzeit nicht ausbilden konnten. Die Interviews führen darüber hinaus zu der Annahme, dass im Laufe des Schuljahrs an der Straßenschule eine naturwissenschaftliche Identität gefördert wird, was sich wiederum positiv auf die individuellen Lernprozesse auswirkt.

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