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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 7: Lehr-Lernforschung I

DD 7.1: Vortrag

Montag, 6. März 2023, 14:30–14:50, DD 108

Vernetztes Lernen des Basiskonzepts Energie im fächerdifferenzierten und integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht — •Dennis Dietz und Claus Bolte — Freie Universität Berlin

In den vergangenen Jahren wurde vielfach bemängelt, dass Schüler*innen das Energiekonzept nur wenig vernetzt und damit auch wenig erfolgreich erlernen (u.a. Eisenkraft et al., 2014; Lancor, 2014). Um den identifizierten Verständnisproblemen entgegenzuwirken, wurden zahlreiche Unterrichtsvorschläge für das Energiekonzept entwickelt, die sich vor allem auf Fragen der Konzeptualisierung des Energiebegriffs konzentrieren (u.a. Fortus et al., 2019), dabei jedoch die Möglichkeit der Integration der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer in ein Fach "Naturwissenschaften" außer Acht lassen. Im Rahmen dieses Beitrags werden Ergebnisse aus einer Feldstudie im Kontroll- und Interventionsgruppen-Design vorgestellt, in der der Einfluss eines integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 auf die Vernetzungsleistungen von Schüler*innen im Energiekonzept untersucht wurde. Mit einem eigens entwickelten Analyseverfahren (Dietz & Bolte, 2021) haben wir inhaltsanalytisch Essays zum Energiekonzept von insgesamt 410 Schüler*innen in Bezug auf die Strukturierungsdimensionen "vertikales Vernetzungsniveau", "horizontale Vernetzung" und "fachliche Richtigkeit" untersucht. Für alle drei Strukturierungsdimensionen können wir statistisch signifikante positive Effekte des integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts nachweisen. Im Rahmen unseres Vortrags stellen wir das Design der Studie sowie ausgewählte Ergebnisse zur Diskussion.

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