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O: Fachverband Oberflächenphysik

O 62: Focus Session: Wissenschaftskommunikation / Outreach (joint session HL/O/TT)

O 62.1: Hauptvortrag

Mittwoch, 29. März 2023, 15:00–15:30, POT 81

experimentamus! Forschendes Lernen von Physik und Chemie in der Grundschule — •Sebastian Schlücker — Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Der Sachunterricht in der Primarstufe ist ein Konglomerat aus allen Natur- und Gesellschaftswissenschaften, erst in der Sekundarstufe findet eine Aufspaltung in die einzelnen Fächer statt. Zudem unterrichten viele Grundschul-Lehrkräfte fachfremd. Auch der Zeitaufwand für die Vorbereitung von Experimenten ist nicht unerheblich. Wie also kann man trotz dieser Hürden kindgerechte physikalische und chemische Experimente bereits in der Grundschule einführen?

Ich berichte aus 10 Jahren Erfahrung mit dem Projekt experimentamus!. Dabei handelt es sich um einen Kanon aus ca. 40 Experimenten für die Klassen 2 bis 4, welcher die Themen Licht, Wärme, Magnetismus, Wasser, Luft, Feuer und Elektrizität mit einem kindgerechten Alltagsbezug abdeckt. Anstelle des darlegenden Lernens wird auf das Forschende Lernen gesetzt: Frage - Hypothese - Experiment - Beobachtung - Erklärung; diese fünf Stationen des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses werden immer wieder durchlaufen. Ganz im Sinne Martin Wagenscheins wird dabei nach der exemplarischen und sokratischen Methode vorgegangen. Die praktische Implementierung umfasst 1. Materialkisten für alle Themen, 2. kompakte und leicht verständliche Informationshefter für die Lehrkräfte, sowie 3. Lernheftchen für alle SuS. Am Ende möchte ich über Erfahrungen und Herausforderungen im Rahmen dieses Projektes berichten und Ideen für eine mögliche weitere Verbreitung vorstellen.

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