Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Außerschulische Lernorte II

DD 17.2: Vortrag

Dienstag, 10. März 2026, 12:20–12:40, SCH/A252

Raman-Spektroskopie im Schülerlabor — •Elias Oehler, Holger Cartarius und Dustin-Philipp Preissler — AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07743 Jena

Raman-Streuung bringt bis heute neue Verfahren zur Strukturanalyse verschiedenster Proben hervor. Obwohl sie seit langer Zeit Gegenstand der Forschung ist, findet Raman-Streuung in der Schule nur selten Erwähnung. Dabei ist sie experimentell in einer übersichtlichen Versuchsanordnung zugänglich.

In diesem Vortrag stellen wir unseren Raman-Spektroskopie-Aufbau für das Schülerlabor vor. Dieser ist kostengünstig, für Schülerinnen und Schüler sicher und liefert sowohl qualitativ als auch quantitativ bemerkenswerte Ergebnisse. Der Versuch ermöglicht dabei die Auseinandersetzung mit einer Vielzahl verschiedener Themen. Neben der Raman-Spektroskopie selbst sind das die Funktionsweise und Charakterisierung von Lasern, der Umgang mit optischen Aufbauten und Fluoreszenz. Methoden der Aufbereitung und Analyse von Messdaten und weitere Inhalte können am Rande oder intensiver behandelt werden.

Keywords: Raman-Streuung; Schülerlabor; Spektroskopie; Fluoreszenz; Umgang mit Messdaten

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2026 > Dresden