Dresden 2026 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Poster – Quantenphysik
DD 30.5: Poster
Dienstag, 10. März 2026, 14:00–16:00, P5
Experiment für Schüler:innen zur Quantenbildgebung mit nicht-detektiertem Licht — •Benedikt Weiss1, Verena Spatz1, Markus Gräfe2 und Jens Küchenmeister3 — 1Didaktik der Physik, TU Darmstadt — 2Institut für Angewandte Physik, TU Darmstadt — 3Thorlabs GmbH
Die Quantenphysik zählt zu den faszinierendsten und zugleich herausforderndsten Bereichen der modernen Physik und bestimmt nicht nur maßgeblich unsere aktuelle wissenschaftliche Weltsicht, sondern auch unseren Alltag. Quantentechnologien (LASER, PV-Anlagen, Mikrochips, etc.) sind längst etabliert und noch immer fließen Forschungsgelder in Milliardenhöhe in die Entwicklung von Quantentechnologien der zweiten Generation (Quantencomputer, Sensortechnik und Kommunikation). Angesichts dieser Entwicklung ist es wichtig, dass nicht nur Schüler:innen, sondern auch die Öffentlichkeit im allgemeinen mit den Grundprinzipien dieser Technologien vertraut gemacht werden.
Ziel des Projekts ist ein Nachbau des Experiments zur Quantenbildgebung von Zeilinger et. al. (Nobelpreis für Physik 2022) und die Erforschung, inwiefern das Experiment für die Lehre sinnvoll eingesetzt werden kann, welche Lernziele mithilfe des Experiments angestrebt werden können, an welchen Stellen des Experiments Lernende Quantenphysik erkennen (können) und ob sich der Aufwand für dieses Realexperiment im Gegensatz zu einer Simulation lohnen kann. Auf dem Poster werden das Experiment und das geplante Studiendesign vorgestellt.
Keywords: Quantenbildgebung; Quantenverschränkung; Experiment
