Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 35: Kerschensteiner-Preisvortrag

DD 35.1: Preisträgervortrag

Mittwoch, 11. März 2026, 09:30–10:30, HÜL/S386

Die Bonner Physikshow -- ein Öffentlichkeitsprojekt mit Studierenden — •Herbi Dreiner — Physikalisches Institut, Universität Bonn — Träger des Georg-Kerschensteiner-Preises 2026

Die Bonner Physikshow wurde im Dez. 2001 von Michael Kortmann und Herbi Dreiner gegründet. Bei dem Projekt entwickeln Physikstudierende der Uni Bonn am Ende ihres ersten Studienjahrs eine etwa 2h Show mit Live Experimenten und führen es auch selber für Schulklassen und allg. Publikum auf. Die Experimente sind dabei in ein Theaterstück mit Handlung eingebettet. Die Shows sollen unterhaltsam und lehrreich sein. Alle Experimente werden erklärt.

Alle 2 Jahre wird eine neue Gruppe rekrutiert. Bisher gab es 14 Jahrgänge. Die erfahrenen Studierenden weisen die Neuen jeweils ein. Sie nehmen dann auch an vielen fortgeschrittenen Projekten Teil. Mit einer Show über Elementarteilchenphysik sind wir schon durch Deutschland: AC, B(3x), BK, BO, BOH, DO, FR, GÖ, HAL, HH(3x), K, LEV(2x), M(4x), MZ, OB, SG, SON, SU, TÜ, W; und ganz Europa gereist: CH, DK, E(2x), I(2x), NL, P, PL, SI, SLO, UK. 2019 haben wir ein erstes Musical entworfen: Planetamos; 2025 ein zweites: Zukunftsenergien - Zukunftsmusik?

Es gibt jährlich eine Weihnachtsphysikshow, wo alle Jahrgänge mitmachen. 2021 wurde dies in 25 Einzelfilmen als Adventskalender bei YouTube veröffentlicht.

Das Zielpublikum sind zu allererst die Studierenden der Uni Bonn und dann das Publikum bei den Auführungen. Es ist also ein Bildungsprojekt an der Uni und ein Öffentlichkeitsprojekt.

Keywords: Physikshow; Projekt Lernen; Öffentlichkeitsarbeit; Quantenphysik; Präsentation von Experimenten

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2026 > Dresden