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Bremen 2001 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 15: Lehr- und Lernforschung II/III

DD 15.2: Talk

Friday, March 23, 2001, 11:35–11:55, N 3130

Bedeutungsentwicklungen in einem analogieorientierten Elektrizitätslehre-Unterricht — •Roland Paatz und Hannelore Schwedes — Institut für Didaktik der Physik, FB 1, Universität Bremen, Postfach 330440, 28334 Bremen

Im Fokus dieses Projekts steht die Frage, was analogie-induzierte Lernprozesse von solchen unterscheidet, bei denen nicht auf analoge Erfahrungen zurückgegriffen werden kann. Dazu werden Bedeutungsentwicklungsprozesse von SchülerInnen in der Unterrichtseinheit Wasser und Strom untersucht. Im Unterricht wird zunächst der Basisbereich der Analogie, die Physik der Wasserstromkreise, konzeptuell entwickelt. Anschließend wird das erlernte Regelwerk auf den elektrischen Fall übertragen.

Im Vortrag werden Analysen vorgestellt, die charakteristische Unterschiede hinsichtlich der Dynamiken von Bedeutungsentwicklungen in Basis- und Zielbereich zeigen - u.a. laufen analoge Bedeutungsentwicklungsschritte in kürzerer Zeit und häufig auf kognitiv höherem Niveau ab.

Diese Ergebnisse werden weiter interpretiert, indem die mentale Repräsentation des Wassermodells einer Schülerin bei dessen maximalen Elaborationsgrad als relationales Netz angenommen wird. Nach Gentners Theorie zur Generierung und Nutzung von Analogien müssten für die Übertragung von Wissenselementen auf den Zielbereich diejenigen Elemente aus dem Basisbereich bevorzugt werden, die ein Höchstmaß an relationaler Struktur aufweisen. Es wird diskutiert, inwieweit die Empirie diese Annahme bestätigt.

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