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Bremen 2001 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 15: Lehr- und Lernforschung II/III

DD 15.4: Talk

Friday, March 23, 2001, 12:15–12:35, N 3130

Schülervorstellungen zur Holographie — •Martin E. Horn und Helmut F. Mikelskis — Universität Potsdam, Institut für Physik, Am Neuen Palais 10, D - 14469 Potsdam.

Ein Unterricht zur Holographie wird im Spannungsfeld von Strahlenmodell, Wellenmodell, Zeigermodell und Teilchenmodell stattfinden. In Abhängigkeit von Vorprägungen der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerintentionen und weiteren Parametern liefert er unterschiedlich akzentuierte Erklärungsmuster holographischer Effekte. In einem fragend-entwickelnden Unterrichtsgespräch zu ausgewählten Gebieten der Interferenzoptik und speziell der Holographie mit nur schwacher Intervention seitens des Lehrers lassen sich zahlreiche Schülervorstellungen zur Interferenzoptik und zu unterschiedlichen Modellvorstellungen zum Licht identifizieren. Vertiefte Informationen liefern Schülerinterviews, in denen die aufgefundenen Konzepte hinterfragt werden. Wesentliche Schülervorstellungen, die im Rahmen der Hauptuntersuchung einer Promotionsarbeit erhoben wurden, werden in diesem Vortrag präsentiert und hinsichtlich ihrer didaktischen Konsequenzen analysiert.

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