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DD: Didaktik der Physik

DD 15: Lehr- und Lernforschung II/III

DD 15.8: Talk

Friday, March 23, 2001, 15:15–15:35, N 3130

Die Grenzen der Kompetenz!? — •Andreas Saniter und Stefan von Aufschnaiter — Uni Bremen NW1 Postfach 330440 28334 Bremen

Im Rahmen des EU-Projektes „Labwork in Science Education“wurden Lehrende verschiedener europäischen Universitäten nach den Zielen des physikalischen Praktikums befragt. Die am häufigsten genannten Punkte lauteten: Das Erlernen experimenteller Fähigkeiten und Das Verbinden von Theorie und Praxis. Durch die Analyse der Handlungen fortgeschrittener Studierender in einer speziellen Lernumgebung versuchen wir zu ergründen, inwiefern sie einige Monate nach Beendigung des Grundpraktikums diese Fähigkeiten in der Praxis anwenden (können). Am Beispiel eines physikalischen Modells zur elektrotonischen Signalleitung auf Nerven (s. auch Poster von Knut Neumann) werden die Schwierigkeiten der Studierenden, elementare Formeln experimentell zu überprüfen, vorgestellt. Wie diese Schwierigkeiten im physikalischen Grundpraktikum auszuräumen wären könnte ein Anknüpfungspunkt für die Diskussion sein.

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