Dresden 2006 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
LT: Lehrertage
LT 1: Zug
änge zur Physik - Anregungen für den Unterricht
LT 1.1: Vortrag
Freitag, 31. März 2006, 09:15–10:15, HSZ 02
Interessante Physik rund um den Mikrowellenofen — •Roland Berger — Institut für Didaktik der Physik Universität Osnabrück
Eines der großen Probleme des Physikunterrichts ist die geringe Motivation der Schülerinnen und Schüler. Ein möglicher Ansatzpunkt, um dem entgegenzuwirken, ist die Einbettung der physikalischen Inhalte in interessante Kontexte. Beispielsweise kann genutzt werden, dass sich sowohl Schülerinnen als auch Schüler für Alltagsanwendungen der Physik interessieren.
Im Vortrag wird vor diesem Hintergrund zunächst eine Unterrichtseinheit zum Mikrowellenofen vorgestellt, die typische Inhalte der 12. Jahrgangsstufe aus dem Bereich der elektromagnetischen Schwingungen und Wellen umfasst. Sie ist Grundlage des Forschungsprojekts GriPS II, in dem der Einfluss unterrichtsmethodischer Variationen auf Motivation und Leistung untersucht wird.