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Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Neue Medien I (Videoanalyse)

DD 15.3: Vortrag

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:10–13:30, EW 229

Überlagerte Rotationsbewegungen beim "Breakdance" - Modellierung und computergestützte Analyse eines populären Karussells — •Jan Paul Klinke und Michaela Schulz — Universität Bielefeld, Fakulät für Physik, Universitätsstr. 25, 33615 Bielefeld

Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, selbst "forschend" tätig zu werden und ein realistisches Fahrgeschäft eigenständig zu "vermessen" und zu analysieren.

Das bei Jugendlichen äußerst beliebte Fahrgeschäft "Breakdance" besteht aus einer großen rotierenden Scheibe mit vier sich gegenläufig dazu drehenden Gondelkreuzen. Die dadurch resultierenden überlagerten Rotationsbewegungen werden mit Mitteln, die Schülerinnen und Schülern eines Physik-Leistungskurses zur Verfügung stehen, modelliert. Bei der anschließenden Analyse wird Wert auf realistische Daten gelegt: Im Internet finden sich Grundrisse des Fahrgeschäftes, aus denen die konkreten Abmessungen entnommen werden können. Um die Umlaufzeiten der einzelnen Rotationsbewegungen zu bestimmen, wird auf Videoaufnahmen des Karussells zurückgegriffen, welche zuvor selbst erstellt oder aus dem Internet heruntergeladen werden können. Mit Hilfe einer Tabellenkalkulation (z.B. Excel) können die Schülerinnen und Schülern aus den so ermittelten Daten die Bahnkurve einer einzelnen Gondel sowie den zeitlichen Verlauf der Geschwindigkeiten und Beschleunigungen bestimmen. So lässt sich z.B. auch die Frage klären, ob die für Fahrgeschäfte zulässige Beschleunigung eingehalten wird.

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