Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Grundschule II (Frühförderung)

DD 18.2: Talk

Tuesday, February 26, 2008, 14:40–15:00, EW 114

Videostudie zur Kompetenzentwicklung von Kindern im Rahmen naturwissenschaftlicher früher Förderung — •Anja Rösler und Manuela Welzel — Zentrum für naturwissenschaftliche Frühförderung, Im Neuenheimer Feld 561, 69120 Heidelberg

Im Rahmen des Projekts Mit Kindern die Welt entdecken Naturwissenschaftliche Frühförderung im Kindergarten werden Erzieherinnen aus vier Kindergärten im Bereich der naturwissenschaftlichen Frühförderung fortgebildet. Initiiert durch die Fortbildung bieten die Erzieherinnen in ihren Kindergärten regelmäßig Aktivitäten an, in denen sie gemeinsam mit den Kindern naturwissenschaftliche Phänomene erkunden. In diesen Situationen der naturwissenschaftlichen Frühförderung wurden ausgewählte Kinder regelmäßig mittels Video über einen Zeitraum von 12 Monaten beobachtet und deren Entwicklung von Handlungs- und Verstehenskompetenz untersucht. Für sechs ausgewählte Kinder werden Handlung, Sprache, soziales Verhalten und Denken im Längsschnitt kategoriengeleitet analysiert. Anhand ausgewählter Videodaten wurden zunächst die individuellen Handlungen und Sprache der Kinder in Experimentiersituationen analysiert. Darüber hinaus wurden die Prozesse der Bedeutungsentwicklung einzelner Mädchen und Jungen rekonstruiert und deren Ausdruck in den Schwerpunkten Handlung und Sprache ausgewertet. Die entwickelten Kategoriensysteme für Handlung und Sprache, die Weiterentwicklung zu Ideenlisten sowie deren Anwendung in dieser Fallstudie und erste Ergebnisse werden vorgestellt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2008 > Berlin