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Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Posterworkshop Multimedia

DD 21.1: Poster

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:30–15:30, EW 246

Achterbahn fahren im Klassenzimmer und Vergnügungspark - ein moderner Zugang zur Mechanik — •Verena Heintz1, Annette Schmitt2, Klaus Wendt1 und Ann-Marie Martensson-Pendrill31Institut für Physik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz — 2Bischöfliches Willigis-Gymnasium, Mainz — 3Institut für Physik, Universität Göteborg

Ihrem Namen entsprechend üben Vergnügungsparks seit jeher einen großen Reiz auf zahlreiche - gerade junge - Menschen aus; eine der Hauptattraktionen, faszinierend und erschreckend zugleich, ist dabei eine Fahrt mit der Achterbahn. Hier wird ein Schülerprojekt vorgestellt, das diese Faszination für den Physikunterricht nutzen soll. Ein Vergnügungspark bietet Anknüpfungspunkte für ein breites Spektrum des Mechaniklehrplans der Oberstufe. So können zum Beispiel die Einflüsse der Gravitation eindrucksvoll im "Free-Fall-Tower" verdeutlicht werden und Kreisbewegungen sind in unterschiedlichsten Formen anzutreffen, beim Kettenkarussell, Riesenrad oder Looping. Schwingungen lassen sich an Hand von Schiffsschaukeln behandeln und der waagerechte Wurf findet eine Analogie in der Achterbahnfahrt über eine parabelförmige Struktur ("Air-Time-Hill"), während der sich die Passagiere schwerelos fühlen. Während eines Besuchs im Vergnügungspark nehmen Schüler durch einen dreiachsigen Beschleunigungssensors mit integriertem Höhenmesser die entsprechenden Daten der Bewegungen auf. Im Unterricht kann die Analyse und Interpretation der auftretenden Kräfte vorgenommen und ein Bezug zu den am eigenen Körper gemachten Erfahrungen hergestellt werden.

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