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Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 29: Lehr-Lernforschung V (kognitive Aktivierung)

DD 29.3: Vortrag

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:50–13:10, EW 226

Aufgaben mit gestuften Lernhilfen - Schülerkommunikation und Lernerfolg — •Gudrun Franke-Braun und Rita Wodzinski — Universität Kassel, Heinrich-Plett-Straße 40, 34132 Kassel

Die Förderung aktiver und sachbezogener Schülerkommunikation im Physikunterricht setzt voraus, dass Kommunikationsanlässe geschaffen und genutzt werden. Eine Möglichkeit bieten entsprechende Lernaufgaben wie Aufgaben mit gestuften Lernhilfen in kooperativer Bearbeitung. Bei diesem Aufgabentyp werden die Lernenden mit einer komplexen naturwissenschaftlichen Problemstellung konfrontiert und bei ihrer Lösung mit Lernhilfen sowohl lernstrategischer als auch inhaltlicher Art unterstützt. In einer experimentellen videobasierten Studie haben wir die Kommunikation der Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung einer Aufgabe mit gestuften Lernhilfen in Partnerarbeit analysiert. Wir konnten zeigen, dass Aufgaben mit gestuften Lernhilfen die fachliche Kommunikation und die Lernleistung (Reproduktion der Aufgabenlösung und Transfertest) fördern. Dennoch wurde das Potenzial der Kommunikation nicht zufrieden stellend genutzt. In einer weiteren videobasierten Studie haben wir deshalb die Lernhilfen in ihrer Instruktionsqualität optimiert. Die Effekte dieser Veränderung im Hinblick auf Schülerkommunikation und Lernerfolg werden vorgestellt.

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