Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Lehr-Lernforschung I (Text und Bild)

DD 4.2: Talk

Monday, February 25, 2008, 14:00–14:20, EW 114

Wie lesen SchülerInnen physikbezogene Texte? — •Birgit Hofmann1, Volkhard Nordmeier1 und Erich Starauschek21Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik, Arnimalle 14, 14195 Berlin — 2PH Weingarten

Im Vortrag wird eine Vorstudie zum Lesverhalten von SchülerInnen mit Hilfe von Eye-Tracking vorgestellt. Die Textgrundlage bildete das von Starauschek und Berger (Starauschek, 2006) entwickelte Computerlernprogramm zur optischen Abbildung der Lochkamera unter Berücksichtigung des Textoberflächemerkmals der substantivischen Textkohäsion. Ergebnisse zeigen, dass dieses Textoberflächenmerkmal den Lesevorgang und die Bildwahrnehmung beeinflusst. Im Vortrag soll auf mögliche Zusammenhänge zwischen den Blickdaten und der Lernleistung, dem Interesse und der subjektiven Einschätzung zum Lernmaterial eingegangen werden.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2008 > Berlin