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Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Lehreraus- und -fortbildung I (3. Phase)

DD 5.2: Vortrag

Montag, 25. Februar 2008, 14:00–14:20, EW 226

Physik im Kontext: Nutzen der Teilnahme aus Lehrersicht — •Reinders Duit, Silke Mikelskis-Seifert und Thorsten Bell — IPN, Abt. Didaktik der Physik, Kiel

Ziel des vom BMBF unterstützten Programms Physik im Kontext ist es, das fachdidaktische Denken der Lehrkräfte über guten Unterricht durch die Arbeit an neuen Unterrichtskonzepten und Materialien zu entwickeln. Dieser Prozess soll durch die enge Kooperation von Lehrkräften und Fachdidaktikern unterstützt werden. Lehrerfragebögen, am Beginn der Arbeit und nach einem Jahr (bzw. mehreren Jahren) der Beteiligung an piko eingesetzt, geben Auskunft, wie sich dieses Denken entwickelt und wie weit die Lehrkräfte der Meinung sind, ihr Unterricht habe sich geändert. Ein Akzeptanzfragebogen gibt Hinweise, wie die Lehrkräfte ihre Arbeit in piko selbst sehen. Zusätzlich sind in 6 Schulsets 18 Interviews mit Lehrkräften durchgeführt worden. Dabei wurde erkundet, wie die Lehrkräfte die zentralen Ziele von piko sehen und welchen Gewinn sie aus ihrer Arbeit in piko gezogen haben. Die Ergebnisse der Interviews ergänzen die Befunde aus den Fragebögen. Sie bestätigen einerseits die Befunde der Fragebögen, dass Lehrer den persönlichen Nutzen hoch einschätzen. Sie legen aber auch Defizite der bisher verfolgten Arbeit in den Sets offen und geben so wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung des piko Konzeptes zur Lehrerprofessionalisierung.

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