DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Regensburg 2010 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

LT: Lehrertag

LT 1: Lehrertage I

LT 1.1: Hauptvortrag

Freitag, 26. März 2010, 09:00–09:45, H4

Zeitungsaufgaben und Co.: Einsatzmöglichkeiten, Effektivität und Optimierung authentischer Lernmedien im Physikunterricht — •Jochen Kuhn — Universität Landau-Koblenz

In dem Beitrag wird ein Ansatz zum aufgabenorientierten lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen vorgestellt. Ausgangspunkt sind Beispiele von Aufgaben zu Zeitungsartikeln (sog. "Zeitungsaufgaben") als authentische sowie Aufgaben zu Comics und Cartoons als fiktional-authentische Lernmedien. Neben der Vorstellung verschiedenartiger Aufgabenbeispiele wird auch deren Einbindungsmöglichkeiten in den alltäglichen Physikunterricht diskutiert. Anschließend werden neben der lernpsychologischen Einordnung des Projektes (Stichwort: Situiertes Lernen) schulrelevante empirische Ergebnisse zur schulartübergreifenden Effektivität und Robustheit von "Zeitungsaufgaben" sowie Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien vorgestellt und diskutiert.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Regensburg