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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Postersitzung

DD 18.13: Poster

Dienstag, 22. März 2011, 16:30–18:00, Foyer Chemie

Effektivität elektronischer Testaufgaben zur Vorbereitung auf experimentelle Übungen — •Marga Kreiten1, Jochen Kuhn2 und Patrik Vogt21Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln — 2Institut für Naturwissenschaften und Naturwissenschaftliche Bildung, Lehreinheit Physik, Universität Koblenz-Landau, Fortstr. 7, 76829 Landau

Das sehr heterogene physikalische Vorwissen, das die Studierenden zu Beginn des Studiums vorweisen, erschwert die Planung und Gestaltung von experimentellen Übungen. Gerade bei Studierenden mit wenig physikalischem Vorwissen können Testaufgaben zur Vorbereitung auf einen Versuch hilfreich sein. Dazu kann der Dozent die Testergebnisse der Studierenden einsehen und so frühzeitig adäquat auf Verständnisprobleme reagieren. Auch einen Ausschluss vom Versuch kann der Dozent durch die Teststatistik nachvollziehbar begründen. Im Vortrag wird neben der genutzten Web-Plattform (ILIAS) eine Studie im Experimental-Kontrollgruppen-Design vorgestellt, die den Effekt der elektronischen Testaufgaben zur Vorbereitung auf ein physikalisches Experimentalpraktikum bei Studierenden des Lehramts Physik untersuchte. Hierbei wurden bei 4 Versuchen zu Beginn des Blockpraktikums das experimentbezogene Fachwissen von Studierenden, die nur das Versuchsskript erhalten haben, mit dem von Studierenden verglichen, die zusätzlich elektronische Testaufgaben mit Rückmeldefunktion bearbeiteten. Die Vorbereitung mit webbasierten elektronischen Testaufgaben erwies sich bei drei von vier Versuchen lernförderlicher als die traditionelle Praktikumsvorbereitung (p<0.05; ω2>0.15).

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