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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Postersitzung

DD 18.24: Poster

Dienstag, 22. März 2011, 16:30–18:00, Foyer Chemie

Entwicklung eines Analyseinstruments zur Beschreibung und Erfassung der Handlungskompetenz von Erzieherinnen in Kontexten früher naturwissenschaftlicher Bildung — •Mandy Metzner — Pädagogische Hochschule Heidelberg

Das Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg greift den Bedarf an Weiterbildung im Bereich Naturwissenschaft im Kindergarten auf, indem dort seit März 2006 Erzieherinnen-Tandems darin fortbildet werden, wie sie mit den Kindern in Kindergärten naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und erleben können. Dabei stellt sich die Frage, wie Erzieherinnen das Gelernte in die Praxis umsetzen. Um diese Frage beantworten zu können, sind über eine Zeitspanne von eineinhalb Jahren Erzieherinnen prozessbegleitend zur Fortbildungsreihe bei ihren pädagogischen Umsetzungen im Kindergarten videografisch begleitet worden. Das Videomaterial dokumentiert kontinuierlich das praktische Handeln dieser Erzieherinnen und dient als Datenbasis der Studie. Ziel der Untersuchung ist nach einer kategoriengeleiteten Analyse der vorhandenen Videos die Entwicklung eines Analyseinstruments zur Beschreibung und Erfassung der Handlungskompetenz von Erzieherinnen im Kontext früher naturwissenschaftlicher Bildung. Es ist anzunehmen, dass sich Erzieherinnen in ihrem naturwissenschaftlich-pädagogischen Handeln während einer gesamten Fortbildungsreihe weiterentwickeln. Mithilfe des generierten Analyseinstrumentes wird erwartet, konkrete Entwicklungen in der naturwissenschaftlichen Handlungskompetenz von Erzieherinnen finden und darstellen zu können.

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