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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Postersitzung

DD 18.34: Poster

Dienstag, 22. März 2011, 16:30–18:00, Foyer Chemie

Physiklehrerausbildung an der Uni Kassel - Ein Modell für die Kombination von Experimentalphysik und Fachdidaktik — •Rita Wodzinski, René Matzdorf, Tim Plasa und Tobias Fraatz — Universität Kassel

Die Studierendenzahlen an der Universität Kassel erlauben es nicht, gesonderte Experimentalphysikvorlesungen für Lehramtsstudierende anzubieten. Vor allem im Haupt- und Realschulbereich aber auch im Gymnasialbereich waren in den letzten Jahren große Abbrecherzahlen zu verzeichnen, die zum Teil darauf zurückzuführen sind, dass die Didaktikveranstaltungen sehr spät im Studium einsetzen. Um diesem Problem zu begegnen, wurde die Studienstruktur für die Lehramtsstudierenden ab dem WS 10/11 in der Weise verändert, dass die Fachvorlesungen der ersten beiden Semester zeitlich in der Mitte geteilt werden und in der zweiten Hälfte des jeweiligen Semesters für die Lehramtsstudierenden durch inhaltlich passende Didaktikveranstaltungen ergänzt werden, die im alten Studienplan erst wesentlich später vorgesehen waren. Die fehlendende zweite Hälfte der Experimentalphysikvorlesung aus dem 1. und 2. Semester hören die Lehramtsstudierenden schließlich im 3. und 4. Semester, diesmal mit einem Vorlauf der Didaktik in der ersten Hälfte des Semesters. Das Poster berichtet über die Erwartungen und erste Erfahrungen mit diesem Modell.

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