Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.38: Poster

Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208

Praxiserfahrung Lehr-Lern-Labor. Relevanz für den späteren Lehrerberuf — •Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg, Campus Hubland Nord

Das pädagogische, fachdidaktische und fachwissenschaftliche Professionswissen ist wesentlicher Bestandteil etablierter Modelle für die professionelle Handlungskompetenz von (Physik-)Lehrkräften. Dabei ist zwischen deklarativen und prozeduralen Wissensfacetten zu unterscheiden. Gerade Berufsanfängern fällt es schwer, das während des Studiums erworbene Faktenwissen in professionelle Handlungsmuster zu übertragen. Die Verstärkung von reflektierten Praxiserfahrungen während der Lehramtsausbildung könnte vor diesem Hintergrund dazu beitragen, den Praxisschock der Berufseinstiegsphase abzuschwächen. Das Lehr-Lern-Labor-Seminar an der Universität Würzburg bietet Studierenden als verpflichtender Ausbildungsinhalt entsprechende Lerngelegenheiten. Im Seminar konzipieren und realisieren sie Experimentierstationen für Schüler/innen einer bestimmten Jahrgangsstufe. Zum Abschluss betreuen sie mehrmals Schüler/innen beim Experimentieren an den jeweiligen Stationen in den Räumen des Didaktikzentrums M!ND und erhalten dabei Feedback von Kommilitonen und Dozenten der Fachdidaktik. In einer Längsschnittstudie werden individuelle Einschätzungen von (angehenden) Physiklehrkräften in Bezug auf die Relevanz des Seminars und der damit verbundenen Praxiserfahrungen für den späteren Lehrerberuf kurz nach durchlaufen dieses Ausbildungsinhaltes und nach dem Übertritt in das Referendariat qualitativ erhoben.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Jena