Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.13: Poster
Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Gender in Physik-Schulbüchern - Entwicklung eines Codierschemas — Julia Jaromin1, Rainer Müller1 und •Alexander Strahl2 — 1TU Braunschweig, IFdN, Abt. Physik, Bienroder Weg 82, D-38106 Braunschweig — 2Uni Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Physik, Hellbrunnerstraße 34, A-5020 Salzburg
Geschlechterrollen und ihre Darstellung stellen gerade in den MINT-Fächern ein interessantes Feld da. Anknüpfend an einen ähnlichen Vortrag (DPG 2011) und der dazugehörigen Veröffentlichung (A. Strahl, J. Spillner, S. Gralfs, R. Müller; Physik für Mädchen und Jungen? - Betrachtung des Genderaspekts in Physikschulbüchern. PhyDid B 2012), wurden zehn aktuelle Schulbücher verschiedener Verlage und Jahrgangsstufen mit dem Ziel analysiert, Geschlechterunterschiede in Abbildungen und Texten sowohl qualitativ als auch quantitativ festzustellen. Dafür wurde ein Codierschema entwickelt, welches sich an den Richtlinien der qualitativen Inhaltsanalyse orientiert.