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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.11: Poster

Dienstag, 10. März 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10

Kompetenzerwerb im Physikunterricht — •Jeremias Weber und André Bresges — Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln

Physikunterricht soll im Vortrag als ein Mittel zur Erlangung gesellschaftsrelevanter Kompetenzen beschrieben werden. Dazu wird physikalisches Fachwissen im Kontext einer Verkehrspräventionsveranstaltung der Landespolizei NRW (Crash Kurs NRW) zur Analyse von Unfallhergängen und zur Bewertung von Handlungen und Entscheidungen der Akteure genutzt. Bisherige Evaluationen des CrashKurs NRW empfehlen diese schulische Nachbereitung, insbesondere mit verkehrsphysikalischen Wissensinhalten, um die Wirkung dieser Veranstaltung zu unterstützen.

Im Poster wird anhand des Design-Based-Research-Zyklus dargestellt, wie eine verkehrsphysikalische Unterrichtseinheit entwickelt wurde, die trotz enger Zeitvorgaben die Einstellung der Schüler und Schülerinnen verändern kann. Die Entwicklung fand in insgesamt 3 Zyklen statt, welche im Einzelnen beschrieben werden.

Dargestellt wird, abschliessend für den jetzigen Stand der Studie, das Ergebnis einer Evaluation im Prä-Post-Design mit insgesamt ca. 250 Schülern. Die daraus folgenden Implikationen für einen weiteren Forschungszyklus werden ebenfalls kurz skizziert.

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