  | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.1 | 
          
            
            
              
                Ein bildbasierter Zugang zur Linsenabbildung — •Sascha Grusche
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.2 | 
          
            
            
              
                Quanteninformatik für Studierende der Informatik — •Sabine Tornow
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.3 | 
          
            
            
              
                Book: Special and general theory of relativity — •Jürgen Brandes
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.4 | 
          
            
            
              
                GALVANIZE! — •Lydia Schulze Heuling
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            |   | 
          
          14:45 | 
          DD 17.5 | 
          
            
            
              Der Beitrag wurde abgesagt.
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            |   | 
          
          14:45 | 
          DD 17.6 | 
          
            
            
              Der Beitrag wurde abgesagt.
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.7 | 
          
            
            
              
                Sandwich Products and Reflections — •Martin Erik Horn
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.8 | 
          
            
            
              
                Der Einfluss der Qualität von Messdaten auf die Wahl von Hypothesen bei physikalischen Experimenten — •Wiebke Musold und Burkhard Priemer
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.9 | 
          
            
            
              
                Vergleich von Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre in Hessen und Weißrussland — •Svetlana Müller, Jan-Philipp Burde und Thomas Wilhelm
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.10 | 
          
            
            
              
                Versprachlichung von Formeln — •Wiebke Janßen und Gesche Pospiech
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.11 | 
          
            
            
              
                Kompetenzerwerb im Physikunterricht — •Jeremias Weber und André Bresges
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.12 | 
          
            
            
              
                Alle machen Fehler? - Ein Plädoyer für die Unsicherheit beim Messen — •Kevin Jasberg und Susanne Heinicke
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.13 | 
          
            
            
              
                Die Physik erklären lernen: Professionalisierung des Erklärungswissens im zukünftigen PhySch(Physik und Schule)-Labor der Universität Rostock — •Christoph Gelzenleuchter, Wiebke Loseries, Andrea Sengebusch, Viola von Oeynhausen und Heidi Reinholz
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.14 | 
          
            
            
              
                Messunsicherheiten mit Hilfe von Lernvideos verstehen — •John Hamacher und Heidrun Heinke
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.15 | 
          
            
            
              
                Stroboskopvideos für den Physikunterricht — Michael Suleder und •Thomas Wilhelm
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.16 | 
          
            
            
              
                Wie kann die Attraktivität von web-basierten interaktiven Praktikumsanleitungen gesteigert werden? — •Leonard Büsch und Heidrun Heinke
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.17 | 
          
            
            
              
                Faszination freier Fall - Extreme Sprünge im kontextorientierten Unterricht — •Patrik Gabriel
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.18 | 
          
            
            
              
                Das DCF 77 Zeitsignal als fächerübergreifende Fragestellung — •Carsten Winkler
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.19 | 
          
            
            
              
                Projektuntericht in der Stratosphäre: "Schiller in Space" — Jürgen Vörg, Marek Czernohous, •Dominik Giel und Werner Schröder
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.20 | 
          
            
            
              
                Interdisziplinäre Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor zur BNE-Lehramtsausbildung — •Helen Krofta, Malte Buchholz, Volkhard Nordmeier und Carsten Schulte
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.21 | 
          
            
            
              
                The Learning Alliance: Preparing Physics Teachers with the Colorado Learning Assistant model — •Benjamin Van Dusen
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.22 | 
          
            
            
              
                Das EU-Projekt SAILS: Beispiele für den systematischen Einsatz von begleitender Lernerfolgsmessung (formative assessment) in Forschendem Physikunterricht — •Maximilian Barth und Gunnar Friege
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.23 | 
          
            
            
              
                Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore: Ein Projekt zur forschungsorientierten Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehrerbildung — •René Dohrmann, Benjamin Piétza, Carsten Schulte und Volkhard Nordmeier
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.24 | 
          
            
            
              
                Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften: Definition und Vermittlung der Bedeutung von Formeln — •Alexander Strahl, Lars-Jochen Thoms und Marie-Annette Geyer
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.25 | 
          
            
            
              
                Inspiring Teachers around the World for Particle Physics: Teacher Programmes at CERN — Konrad Jende, Rolf Landua, and •Sascha Schmeling
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.26 | 
          
            
            
              
                Aufbau eines DPSS-Lasers mit Hybrid-Kristall — •Dominik Setzler, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.27 | 
          
            
            
              
                Hochspannungsexperimente mit dem Marx-Generator — •Lara Strasser, Antje Bergmann und Günter Quast
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.28 | 
          
            
            
              
                Der magnetooptische Kerr-Effekt als Praktikums- und Schulversuch — •Daniel Laumann
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.29 | 
          
            
            
              
                Virtuelle Vortestate als Zugangsvoraussetzung zu physikalischen Grundlagenlaboren — •Tobias Roth, Johannes Permesang, Julia Appel, Ulla Hein und Christoph Hornberger
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.30 | 
          
            
            
              
                Konzipierung eines vierstündigen Versuchs für das Physikpraktikum mit dem Experiment Quantum Analogs — •Christian Seitz und Jürgen Durst
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.31 | 
          
            
            
              
                Eindimensionale Bildgebung und Materialbestimmung mittels P-NMR im Physikpraktikum — Gero Elfering und •Jürgen Durst
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            |   | 
          
          14:45 | 
          DD 17.32 | 
          
            
            
              The contribution has been withdrawn.
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.33 | 
          
            
            
              
                Inquiry Based Science Learning: Design-based Research zur didaktischen Weiterentwicklung klassischer Experimentiermaterialien — •Hilde Köster, Jan Steger und Tobias Mertens
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.34 | 
          
            
            
              
                Schülervorstellungen im Bereich des Urknalls — •Sarah Aretz, Andreas Borowski und Sascha Schmeling
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.35 | 
          
            
            
              
                Berechnung einer Hysteresekurve mittels Tabellenkalkulation — •Tomasz Blachowicz und Andrea Ehrmann
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.36 | 
          
            
            
              
                Relativity: The Double View of Nature — •Martin Erik Horn
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.37 | 
          
            
            
              
                Entwicklung eines Online-Tools zur Studienfachwahl Physik/Lehramt Physik — •Luzy Krüger, Nikola Schild, Daniel Rehfeldt und Volkhard Nordmeier
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.38 | 
          
            
            
              
                BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor — •Helen Krofta, Volkhard Nordmeier, Malte Buchholz und Carsten Schulte
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.39 | 
          
            
            
              
                Einsatz von interaktiven Simulationen im Quanth-Onlinekurs — •Torsten Franz
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.40 | 
          
            
            
              
                Weißes Licht  hat viele Farben - Preiswerte Experimente für den Sachunterricht — •Bärbel Fromme
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.41 | 
          
            
            
              
                Physik-Projekt-Tage - Ein Workshop nur für Schülerinnnen — •Anna Benecke, Jochen Wilms, Dietmar Block und Franko Greiner
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.42 | 
          
            
            
              
                Mechanisches Modell zur Rutherfordstreuung — •Vitali Heptin und Bärbel Fromme
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.43 | 
          
            
            
              
                CERN S'Cool LAB — •Julia Woithe, Jochen Kuhn, Andreas Müller und Sascha Schmeling
              
            
           | 
        
        
           | 
           | 
        
      
    
      
        
          
            
                | 
            
          
          14:45 | 
          DD 17.44 | 
          
            
            
              
                Computertomographie: Grundlagen und Modellbildung für den Schulunterricht — •Stephan Reppel
              
            
           | 
        
        
           | 
           |