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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.37: Poster

Dienstag, 10. März 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10

Entwicklung eines Online-Tools zur Studienfachwahl Physik/Lehramt Physik — •Luzy Krüger, Nikola Schild, Daniel Rehfeldt und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin

Besonders im Fach und im Lehramt Physik sind hohe Studienabbruchquoten zu verzeichnen. Bekannte Ursachen sind falsche Erwartungen an das Studium aufgrund mangelnder Information oder geringen Fachinteresses. Eine Intervention besteht in der Implementierung eines multimedialen Beratungsangebotes für Studieninteressierte, in dem Erwartungen abgeglichen und falsche Vorstellungen aufgedeckt werden können.

Das Projekt POTENZIAL beschäftigt sich mit der Umsetzung eines solchen Online-Self-Assessments (OSA). In der ersten Projektphase werden Untersuchungen der Studieneingangsphase durchgeführt, um Risikofaktoren und mögliche Prädiktoren für einen erfolgreichen Studieneinstieg zu identifizieren. Auf diesen Untersuchungen aufbauend soll ein mehrstufiges Online-Tool entwickelt werden. Insbesondere wird in der Studieneingangsforschung zur Physik dessen prognostische Validität geprüft. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen nach der Bearbeitung des OSAs ein differenziertes Feedback anzubieten, mit dessen Hilfe die Studienfachwahl erleichtert und optimiert wird.

Es werden die geplanten Schritte zur Realisierung des Vorhabens vorgestellt, und neben der Darstellung der Struktur des zu entwickelnden Online-Tools wird insbesondere auf die einzelnen Phasen zur Prüfung der prognostischen Validität eingegangen. (Hinweis: siehe Beitrag Nikola Schild et al.)

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