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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.20: Poster

Dienstag, 10. März 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10

Interdisziplinäre Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor zur BNE-Lehramtsausbildung — •Helen Krofta1, Malte Buchholz2, Volkhard Nordmeier1 und Carsten Schulte21Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik, Arnimallee 14, 14195 Berlin — 2Freie Universität Berlin, Didaktik der Informatik, Königin-Luise-Str. 24-26, 14195 Berlin

BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ins Lehramtsstudium der Physik und Informatik an der Freien Universität Berlin zu integrieren, ist das Ziel des neuen Projektes "BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor". In diesem Projekt wird das bereits etablierte und vorgestellte Konzept der Praxisseminare (Krofta et al. 2013) weiterentwickelt.

Im neu eingerichteten Praxisseminar "Smart Grid" sollen Lehramtsstudierende der Physik und Informatik BNE-Lehrerkompetenzen (nach Rauch et al. 2008) erwerben, indem sie kompetenzorientierten Unterricht planen, im Lehr-Lern-Labor durchführen und reflektieren. Als Grundlage der Unterrichtsentwicklung dient das Konzept der Gestaltungskompetenz (de Haan, 2008). Das Nachhaltigkeitsthema des Seminars (Smart Grid bzw. Energieversorgung der Zukunft) ist durch zahlreiche Wechselwirkungen und Komplexität gekennzeichnet. Dies erfordert eine interdisziplinäre Herangehensweise und das Know-How einer mehrköpfigen Arbeitsgruppe, die in unserem Praxisseminar aus Studierenden der Informatik- und der Physikdidaktik besteht. Das Seminarkonzept sowie die Erfahrungen aus dem ersten Seminardurchlauf werden in diesem Beitrag vorgestellt.

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