DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.38: Poster

Dienstag, 10. März 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10

BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor — •Helen Krofta1, Volkhard Nordmeier1, Malte Buchholz2 und Carsten Schulte21FU Berlin, Didaktik der Physik — 2FU Berlin, Didaktik der Informatik

Das Ziel des Projektes BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins Lehramtsstudium der Physik und Informatik an der Freien Universität Berlin (FU) zu integrieren. In diesem Projekt wird das an der FU bereits erprobte Konzept der Praxisseminare weiterentwickelt.

Im neu eingerichteten Praxisseminar zum Themenfeld Smart Grid sollen Lehramtsstudierende BNE-Lehrerkompetenzen erwerben, indem sie kompetenzorientierten Unterricht planen, im Schülerlabor durchführen und reflektieren. Als Grundlage der Unterrichtsentwicklung dient das Konzept der Gestaltungskompetenz (nach de Haan). Das Nachhaltigkeitsthema des Seminars Energieversorgung der Zukunft ist durch zahlreiche Wechselwirkungen und ein hohes Maß an Komplexität gekennzeichnet. Dies erfordert eine interdisziplinäre Herangehensweise und das Know-How einer mehrköpfigen Arbeitsgruppe, die in unserem Praxissemester aus Lehramtsstudierenden der Informatik und Physik besteht. Das Projekt- und Seminarkonzept sowie die Erfahrungen aus den ersten beiden Seminardurchläufen werden vorgestellt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2015 > Wuppertal