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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.23: Poster

Dienstag, 10. März 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10

Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore: Ein Projekt zur forschungsorientierten Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehrerbildung — •René Dohrmann1, Benjamin Piétza2, Carsten Schulte2 und Volkhard Nordmeier11FU Berlin, Physik-Didaktik — 2FU Berlin, Informatik-Didaktik

Im Projekt "Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore: Forschungsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehrerbildung" werden in einem Verbund aus sechs dt. Hochschulen gemeinsam verschiedene Leitperspektiven bearbeitet, deren Schnittmenge die Implementierung von Lehr-Lern-Laboren (LLL) als Bestandteil der MINT-LehrerInnenbildung ist. Die FU Berlin fokussiert dabei zunächst auf die Bereiche des Erwerbs professioneller Handlungskompetenz sowie des forschenden Lernens in einem zyklischen Prozess. In diesem Poster werden die Zielsetzungen der Arbeitsgruppen der FU Berlin näher erläutert. Diese lauten: 1. Inhaltliche Ausschärfung der bereits angebotenen Praxisseminare und Entwicklung weiterer Umsetzungskonzepte von LLL für das Bachelor- und Masterstudium. 2. Entwicklung bzw. Einsatz von Testinstrumenten, die standortübergreifend die didaktisch-pädagogische Fundierung der bereits eingeführten LLL examinieren. 3. Nutzung von Zwischenergebnissen zur iterativen Anpassung innerhalb der Veranstaltungsmodi. Leitziel ist es, die gewonnenen, validierten Erfahrungen so aufzubereiten, dass sie an weiteren Hochschulstandorten der LehrerInnenbildung in den MINT-Fächern aufgegriffen und gewinnbringend genutzt werden können.

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