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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.13: Poster

Dienstag, 10. März 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10

Die Physik erklären lernen: Professionalisierung des Erklärungswissens im zukünftigen PhySch(Physik und Schule)-Labor der Universität Rostock — •Christoph Gelzenleuchter, Wiebke Loseries, Andrea Sengebusch, Viola von Oeynhausen und Heidi Reinholz — Didaktik der Physik, Universität Rostock, Deutschland

Die Forschung der vergangenen Jahrzehnte konzentrierte sich vorwiegend auf Schülervorstellungen und Begriffswechsel bei Misskonzepten. Die Befähigung angehender Physiklehrerinnen und -lehrer, unterschiedliche Erklärungsmuster individualisiert einzusetzen, erhält jedoch erst in den letzten Jahren besondere Aufmerksamkeit.

Das Konzept des zukünftigen Lehr-Lern-Labors des Instituts für Physik der Universität Rostock beinhaltet Forschungsvorhaben zur Professionalisierung des Erklärungswissens der Physik-Lehramtsstudierenden. Angeregt durch aktuelle Projekte der deutschen physikdidaktischen Forschung wie KiL, ProfiLe-P und EWis wird ein formelles Modul als Lehrveranstaltung konzipiert, durchgeführt und durch empirische Forschungsmethoden evaluierend begleitet.

Die Studierenden erlangen durch praktische Erfahrungen im Lehr-Lern-Labor und deren Analyse über Videographie und andere qualitative Evaluationsverfahren vertiefende Diagnosekompetenzen. Entsprechend dargebotener Schülervorstellungen erproben die Studierenden, unterstützt durch adäquate Experimente, ihre eigenentwickelten Erklärungsmuster.

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