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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Sonstiges

DD 12.6: Vortrag

Dienstag, 1. März 2016, 16:10–16:30, V 110

Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung - Status und Perspektiven — •Bernadette Schorn1, Katharina Plückers1, Christian Salinga1, Nico Schreiber2, Heike Theyßen2 und Heidrun Heinke11RWTH Aachen — 2Universität Duisburg-Essen

Der Ausgangspunkt bzw. Hintergrund des Programms MILeNa ist der Mangel an Lehrkräften im MINT-Bereich. Dieser wird sich laut einer Studie, die 2015 im Auftrag der Telekomstiftung durch den Bildungsforscher Klaus Klemm vorgelegt wurde, bis 2025 noch dramatisch verschärfen. Dieser Studie zufolge werden in NRW bis zum Jahre 2025 ca. 50% der MINT-Lehrkräfte in Ruhestand gehen, wobei der resultierende Bedarf gerade in den Fächern Chemie, Physik, Informatik und Technik nur unzureichend gedeckt werden wird. Vor diesem Hintergrund wurde im Herbst 2013 vom Verein MINT-EC in Kooperation mit der RWTH Aachen und weiteren lehrerausbildenden Hochschulen ein Programm zur Förderung des MINT-Lehrer-Nachwuchses gestartet. Dieses Programm begleitet am MINT-Lehramt interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe zwei Jahre lang.

In dem Beitrag werden die Grundideen des Programms und erste Erfahrungen vorgestellt. Zudem wird ein Ausblick auf die Planungen hinsichtlich der Fortführung und Ausweitung des Programms gegeben.

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