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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Lehr- und Lernforschung 2

DD 15.4: Vortrag

Mittwoch, 2. März 2016, 12:00–12:20, V 111

Wirkungen multimedialer Einblendungen beim Experimentieren am Computer — •Stefan Richtberg und Raimund Girwidz — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, LMU München, Theresienstr. 37, 80333 München

Durch den Einsatz von Multimedia bieten sich vielfältige Möglichkeiten Schülerinnen und Schülern Informationen und Hilfen direkt in ihrem Lernprozess darzubieten - von statischem Text über Bilder und Animationen bis hin zu Virtual-Reality-Elementen. Beim computergestützten Experimentieren sind für den lernförderlichen Einsatz solcher Einblendungen jedoch einige Aspekte wie bspw. der Cognitive Load und die Aufmerksamkeitsfokussierung zu bedenken, da hier oft bereits vielfältige kognitive Aufgaben bewältigt werden müssen. Am Beispiel des Experimentes zur Ablenkung von Elektronen im E-Feld wurde in einem 2x2 Design untersucht, wie sich verschiedene Einblendungen und die Anzahl der zeitgleich zu prüfenden Hypothesen auf den Erfolg beim Hypothesenprüfen und die Lernleistung auswirkt. Ebenso wurde untersucht, welche Auswirkungen diese Einblendungen zusammen mit verschiedenen Feedback-Formaten auf das Mathematisieren der experimentellen Resultate haben. Der Vortrag stellt zunächst die verschiedenen Varianten im Kern vor und präsentiert anschließend die Ergebnisse u.a. zum Einfluss der Varianten auf den Cognitive Load und den Lernzuwachs in ausgewählten Bereichen.

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