Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Lehr- und Lernforschung 1
DD 3.3: Vortrag
Montag, 29. Februar 2016, 15:10–15:30, V 405
Erkenntnistheoretische Parallelen zwischen Schulphysik und -mathematik. Vergleichende Beschreibung im Rahmen des Konzepts empirischer Theorien. — •Ingo Witzke1 und Eduard Krause2 — 1Universität Siegen — 2Universität Siegen
Schulmathematik beschreibt in weiten Teilen physikalische Referenzobjekte (Anschauungsmittel, Anwendungskontexte, etc) und auch schulmathematisches Argumentieren ist oft ausgerichtet an empirischer Überprüfbarkeit. Die Entwicklung von Schulmathematik in empirischen Theorien ermöglicht Diskussionspunkte mit der Physikdidaktik. Der Vortrag eröffnet einen vergleichenden Blick auf die Wissensentwicklung in beiden Schulfächern.