Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Lehreraus- und Lehrerfortbildung

DD 9.3: Vortrag

Dienstag, 1. März 2016, 15:10–15:30, V 404

Contemporary Science in der Lehrerbildung — •Rebekka Roetger und Rita Wodzinski — Didaktik der Physik, Universität Kassel

Das Projekt 'Contemporary Science' ist in das Projekt 'Professionalisierung durch Vernetzung' (PRONET) eingebunden und Teil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. An dem Projekt sind die Arbeitsgruppen der drei Naturwissenschaftsdidaktiken der Universität Kassel beteiligt.

Ziel des Projektes ist, die Professionsentwicklung von angehenden naturwissenschaftlichen Lehrkräften durch die Vernetzung von Fachwissen und Fachdidaktik zu fördern. Dazu sollen angehende naturwissenschaftliche Lehrkräfte in einer Lernumgebung einen aktuellen Forschungsgegenstand in erster Linie aus fachwissenschaftlichen Perspektiven betrachten, während in einer zweiten Phase durch eine fachdidaktische Betrachtung des Forschungsgegenstandes eine mögliche Einbettung in den Unterricht ausgearbeitet werden soll. Im Fach Physik wird die Laborastrophysik als aktueller Forschungsgegenstand genutzt.

Die Wirkungen des Veranstaltungskonzepts werden mit einem mixed-methods-Ansatz untersucht: Die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen werden mittels Fragebögen und Tests quantitativ erfasst und durch Interviews und Videoanalysen qualitativ erweitert und spezifiziert. Zusätzlich werden die Überzeugungen fächerübergreifend evaluiert.

Der Vortrag stellt das Veranstaltungskonzept und das Untersuchungsdesign vor.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2016 > Hannover