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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung 1

DD 14.11: Poster

Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1

Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien — •David Weiler3, Jan-Philipp Burde3, Andreas Lachner3, Josef Riese1, Thomas Schubatzky2 und Rike Große-Heilmann11RWTH Aachen, Deutschland — 2Universität Graz, Österreich — 3Universität Tübingen, Deutschland

Die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien ist eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen des Bildungssystems im 21. Jahrhundert. Im Rahmen der ersten Phase der Lehrerbildung ist es daher besonders wichtig, dass Studierende entsprechende fachspezifische Kompetenzen entwickeln. Im Zuge des Projekts DiKoLeP (Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik) wird daher an der Universität Tübingen ein Seminar entwickelt, das Studierende befähigen soll, digitale Medien im Physikunterricht didaktisch sinnvoll einzusetzen. Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars liegt dabei auf der Frage, wie digitale Medien zur Förderung des konzeptionellen Verständnisses eingesetzt werden können. Im Rahmen der Evaluation des Seminars an mehreren Standorten soll die Kompetenzentwicklung der Studierenden über den Verlauf des Seminars hinweg untersucht werden. Das Seminar gliedert sich in zwei Teile: eine theoretische Phase zur Erarbeitung der Grundlagen des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht und eine praktische Phase zur Umsetzung und Diskussion praxisrelevanter Unterrichtssequenzen. Auf dem Poster werden das Vorgehen bei der Konzeption des Seminars sowie dessen geplante Evaluation vorgestellt.

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