DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung 1

Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1

14:00 DD 14.1 Fachwissen und Problemlösen im Physikstudium — •David Woitkowski
14:00 DD 14.2 Schwarze Löcher experimentell nicht bestätigt? — •Jürgen Brandes
14:00 DD 14.3 Teacher identity von MINT-Lehrkräften: Explorative Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung — •Philipp Bitzenbauer und Joaquin Veith
14:00 DD 14.4 Dirac-Algebra: Kurz und schmerzlos — •Martin Erik Horn
14:00 DD 14.5 Simulationsbasiertes Lernen im Astrophysik-Tutorium für Lehramtsstudierende am Beispiel Schwarzkörper und Sternspektren — •Ronja Langendorf, Stephanie Merker, Frederic Hessman und Susanne Schneider
14:00 DD 14.6 Konzeption und Evaluation des Lehr-Lern-Labor Seminars BinEx — •Anita Stender
14:00 DD 14.7 Zur Legitimation hochwertiger physikalischer Bildung für Straßenkinder und -jugendliche — •Matthias Fischer und Manuela Welzel-Breuer
14:00 DD 14.8 Multiple Repräsentationen als fachdidaktischer Zugang zum Satz von Gauß — •Larissa Hahn und Pascal Klein
14:00 DD 14.9 Physik und Sport - Kontextorientierte Unterrichtsmaterialien zur Förderung des Interesses am Mechanikunterricht — •Moritz Kriegel und Verena Spatz
14:00 DD 14.10 Validierung eines Mindset-Fragebogens für Physik- (Lehramts-) Studierende mittels Interviewstudie — •Malte Diederich und Verena Spatz
14:00 DD 14.11 Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien — •David Weiler, Jan-Philipp Burde, Andreas Lachner, Josef Riese, Thomas Schubatzky und Rike Große-Heilmann
14:00 DD 14.12 DiKoLAN - neue Wege in der naturwissenschaftsübergreifenden Fachdidaktik an der Universität Konstanz — •Anna Henne, Philipp Möhrke und Johannes Huwer
14:00 DD 14.13 Augmented-Reality-Applikation zum Einsatz bei Schülerexperimenten im Elektrizitätslehreunterricht der Sekundarstufe I — •Florian Frank, Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger
14:00 DD 14.14 Ein Kompetenzrahmen physikspezifischer Technologiekompetenzen beim Experimentieren mit digitalen Messwerterfassungssystemen — •Gregor Benz, Katrin Arbogast und Tobias Ludwig
14:00 DD 14.15 MasterClasses Compact - Ein Konzept für die Coronazeit — •Azadeh Ghanbari, Stina Scheer, Rainer Müller und Gunnar Friege
14:00 DD 14.16 Akzeptanzbefragung zu Augmented Reality-Experimenten auf dem Spielplatz — •Jelka Weber, Albert Teichrew und Roger Erb
14:00 DD 14.17 Augmented Reality-Experimente zur Wellenphysik — •Marlon Grasse, Albert Teichrew und Roger Erb
14:00 DD 14.18 Unter welchen Bedingungen erachten Physiklehramtsstudierende ihr Physikfachstudium als relevant für ihren zukünftigen Physikunterricht? - Eine retrospektive Interviewstudie — •Tilmann John und Erich Starauschek
14:00 DD 14.19 Konzeption eines Forschungsprojekts zu kontextbasiertem Unterricht zu einfachen Stromkreisen — •Benedikt Gottschlich, Jan-Philipp Burde, Liza Dopatka, Verena Spatz, Thomas Schubatzky, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Lana Ivanjek, Thomas Wilhelm und Martin Hopf
14:00 DD 14.20 Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik — •Simon Lahme, Anna B. Bauer und Peter Reinhold
14:00 DD 14.21 Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien — •Rike Große-Heilmann, Josef Riese, Jan-Philipp Burde, Thomas Schubatzky und David Weiler
14:00 DD 14.22 Evaluation eines online Begleitkurses "Physik für Elektrotechnik" im Hinblick auf die Nutzung durch die Studierenden — •Kevin Schmitt und Verena Spatz
14:00 DD 14.23 Einführung eines einfachen adaptiven Hausaufgabenkonzeptes für Erstjahres-PhysikvorlesungenJulie Direnga, Milos Kupresak, Christian Stamov-Roßnagel, Veit Wagner und •Jürgen Fritz
100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21