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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung 1

DD 14.13: Poster

Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1

Augmented-Reality-Applikation zum Einsatz bei Schülerexperimenten im Elektrizitätslehreunterricht der Sekundarstufe I — •Florian Frank, Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger — Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Mithilfe von Augmented Reality (kurz: AR) können reale Situationen (z.B. physikalische Experimente) durch virtuelle Objekte und Texte ergänzt werden. Die hier vorgestellte Applikation erweitert real in Schülerexperimenten erarbeitete Stromkreise um die virtuelle Darstellung des physikalischen Elektronengasmodells (Burde, 2018) sowie um Innenansichten verschiedener Bauteile wie Batterien und Widerständen. Dadurch ergeben sich für die Unterrichtsgestaltung neue Möglichkeiten der Verzahnung von Theorie und Experiment, die Lernenden können mithilfe der Applikation direkt am Experiment qualitative Kenntnisse zu den elektrischen Grundgrößen sowie zu den Gesetzmäßigkeiten in Reihen- und Parallelschaltungen erwerben. Ausgehend von der Cognitive Load Theory und der Self Determination Theory vermuten wir, dass durch diese Erarbeitung der Inhalte am Experiment (anstelle des üblichen Lehrervortrags) ein erhöhter Wissenszuwachs und eine Steigerung der unterrichtsbezogenen Motivation erzeugt wird. Außerdem soll untersucht werden, ob sich dadurch die Möglichkeit ergibt direkter und effektiver auf falsche Schülervorstellungen einzugehen.

Im Posterbeitrag wird die sich in der Entwicklung befindende Applikation vorgestellt sowie die geplante Interventionsstudie im bayerischen Schulunterricht der 8. Klasse skizziert.

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