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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung 1

DD 14.18: Poster

Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1

Unter welchen Bedingungen erachten Physiklehramtsstudierende ihr Physikfachstudium als relevant für ihren zukünftigen Physikunterricht? - Eine retrospektive Interviewstudie — •Tilmann John und Erich Starauschek — PSE Stuttgart-Ludwigsburg

Angehende Physiklehrkräfte im höheren Fachsemester bewerten - im Vergleich zu fachdidaktischen und pädagogischen Studien - Physikveranstaltungen als hilfreicheren Studienteil, jedoch für den eigenen zukünftigen Unterricht als eher irrelevant. Die tatsächliche Relevanz des erworbenen Fachwissens zeigt sich i.d.R. erstmals in Schulpraktika. Wir wollen daher untersuchen, welche Aspekte des Fachstudiums die Studierenden nach ihren ersten Unterrichtserfahrungen als relevant wahrnehmen. Eine offene, vergleichende Interviewstudie mit Physik-Lehramtsstudierenden (7. Semester) soll diese Frage beantworten. Die Studie untersucht Langzeitwirkungen einer Intervention in Fachveranstaltungen des physikalischen Grundstudiums an der PH Ludwigsburg. Bei dieser Intervention wurden physikalische Grundkonzepte kumulativ und professionsorientiert gelehrt. Zwei Fragefelder stehen im Mittelpunkt: Wie nehmen die Studierenden ihre Unterrichtsdurchführung wahr? Fühlen sich die Studierenden durch ihr Fachstudium auf die Bewältigung der physikalischen Herausforderungen im Unterricht vorbereitet? Die Stichprobe bilden Lehramtsstudierende der PH Ludwigsburg, die an der Intervention teilgenommen haben. Die Vergleichsstichprobe bilden Lehramtsstudierende einer Universität. Das Poster stellt das Forschungsvorhaben und erste Daten vor

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