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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung 1

DD 14.6: Poster

Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1

Konzeption und Evaluation des Lehr-Lern-Labor Seminars BinEx — •Anita Stender — Universität Duisburg-Essen

Die Analyse der Entwicklung des Professionswissens angehender Lehrpersonen ist ein wesentliches Ziel der Forschung zur Lehrerbildung. Angenommen wird, dass angehende Lehrpersonen an der Universität theoretisches fachdidaktisches Wissen (collective PCK) erwerben. Über Praxiserfahrungen wird dieses theoretische fachdidaktische Wissen in persönliches fachdidaktisches Wissen (personal PCK) überführt. Das an der Universität erworbene theoretische fachdidaktische Wissen verliert dadurch an Relevanz, wobei das persönliche fachdidaktische Wissen nicht immer das erlernte theoretische fachdidaktische Wissen widerspiegelt. Inwieweit sich das persönliche fachdidaktische Wissen durch Praxiserfahrungen verändert, soll im Rahmen eines Lehr-Lern-Labor Seminars für die Masterstudiengänge der Physik-Lehrämter HRSGe und GyGe an der Universität Duisburg-Essen untersucht werden. Bei diesem Seminar werden den Studierenden Merkmale zur Einschätzung der Schwierigkeit von Experimenten als theoretisches fachdidaktisches Wissen vermittelt. Durch Praxiserfahrungen in komplexitätsreduzierten Unterrichtssituationen sollen Sie dieses theoretische fachdidaktische Wissen in ihr persönliches fachdidaktische Wissen überführen. Der Effekt des Seminars auf die Veränderung des persönlichen fachdidaktischen Wissens der Studierenden wird mit Hilfe eines Online-Fragebogens analysiert. Auf dem Poster wird die Konzeption des Lehr-Lern-Labor-Seminars und erste Evaluationsergebnisse präsentiert.

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