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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung 1

DD 14.19: Poster

Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1

Konzeption eines Forschungsprojekts zu kontextbasiertem Unterricht zu einfachen Stromkreisen — •Benedikt Gottschlich1, Jan-Philipp Burde1, Liza Dopatka2, Verena Spatz2, Thomas Schubatzky3, Claudia Haagen-Schützenhöfer3, Lana Ivanjek4, Thomas Wilhelm5 und Martin Hopf61Universität Tübingen — 2TU Darmstadt — 3Universität Graz — 4TU Dresden — 5Universität Frankfurt — 6Universität Wien

Trotz der enormen Bedeutung von Elektrizität für unser heutiges Leben wird der Unterricht zu einfachen Stromkreisen von Lernenden häufig als abstrakt und wenig interessant wahrgenommen; fachliche Lernziele werden zudem vielfach nicht erreicht. Vor diesem Hintergrund wird im EKo-Strang des EPo-EKo-Projektes ein kontextbasiertes Unterrichtskonzept zu einfachen Stromkreisen entwickelt. Anknüpfend an Vorarbeiten im Projekt werden Kontexte wie „elektrische Fische“ oder „Geoelektrik“ in den Unterrichtsmaterialien behandelt, um das Interesse von Mädchen und Jungen gleichermaßen zu fördern. Die Sachstruktur des Konzeptes orientiert sich dabei weiterhin am „traditionellen“ Elektrizitätslehreunterricht. Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen das Interesse und das konzeptionelle Verständnis bei den Lernenden untersucht werden, die nach diesem kontextbasierten Unterrichtskonzept unterrichtet wurden. Das Poster stellt neben konkreten Beispielen für verwendete Kontexte das Forschungsdesign und die Einbettung in das EPo-EKo-Projekt vor.

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